Dienstag, 28. August 2012

Interclub 1. Liga Damen - Saisonbericht
 
Und schon ist die Tennis Interclubsaison wieder vorbei...

Bei relativ kühlen Temperaturen wurde die erste Runde in Zweisimmen gegen den TC Burgdorf gespielt. Da es das erste Spiel der Saison war, konnte die ganze Mannschaft noch praktisch unverletzt um die Punkte spielen;). Karin und Martina verloren trotz hartem Kampf ihre Matches, doch dank den Siegen von Rahel, Manuela und Stina sowie in den beiden Doppel, konnten wir diese Partie doch noch mit 5:2 für uns entscheiden.

In der zweiten Runde kam dann der TC Küsnacht a.R. nach Zweisimmen. Nach den Einzeln stand es 2:3, das hiess, dass für den Sieg beide Doppel gewonnen werden mussten. Rahel und Martina gelang dies auch in drei Sätzen, doch Karin und Stina hatten ihre Mühe... Trotz 5:2 Vorsprung im dritten Satz, verloren sie im Tie-Break diesen entscheidenden Match. So war das Schlussresultat dann 3:4.

Nun war also ein Sieg im dritten und letzten Gruppenspiel ein Muss.
Für dieses Spiel ging es also dann zum TC Novartis Stein. Da Rahel leider nicht mitkommen konnte, mussten wir schnellstmöglich eine fünfte Spielerin finden. In Monika Beetschen hatten wir dann einen perfekten Ersatz gefunden. Der Kunstrasen sowie die heissen Temperaturen waren für uns etwas ungewohnt, da wir doch die letzten Matches mit Odlo - Unterwäsche spielen mussten… Die Gegnerinnen hatten unerwarteter weise noch einen Joker aus dem Hut gezaubert und hatten so ihre Mannschaft um eine R5 – Spielerin verstärkt. So war dann das Schlussresultat ein relativ klares 2:5. Und somit standen die Abstiegsspiele vor der Türe.

Letzten Samstag durften wir in Zweisimmen den TC Zofingen willkommen heissen. Da die Spielerinnen vor zwei Jahren schon Erfahrungen mit den Temperaturen in Zweisimmen gemacht hatten, nahmen einige der Mannschaft sicherheitshalber Leggins mit! Zum Glück wurden diese aber nicht benötigt und so konnten wir bei sonnigem Wetter die Einzel beginnen. Rahel gewann klar in zwei Sätzen und Karin etwas knapper in drei Sätzen. Stina, Manuela und Monika mussten leider mit einer Niederlage vom Platz, wobei Manuela und Monika über drei Sätze knapp verloren haben. Nach den Einzeln stand es somit 2:3. Wir mussten also beide Doppel gewinnen! Rahel und Karin gelang dies auch locker mit 6:0, 6:1. Manuela und Stina konnten nach einem 1:6 und 1:4 Rückstand im Tie-Break noch einen dritten Satz heraus holen, mussten sich aber dann im dritten Satz mit 4:6 geschlagen geben. Das 3:4 Schlussresultat bedeutete somit für uns der Abstieg in die 2. Liga. Trotz dieser Niederlage hatten wir noch einen gemütlichen Abend mit den Mädels vom TC Zofingen und beschlossen, anfangs nächste Saison ein Trainingsweekend bei ihnen zu organisieren, damit wir gleich wieder in die
1. Liga aufsteigen können!
Leider werden nächstes Jahr Martina und Petra eine Tennispause machen, doch ich hoffe, dass sie bald wieder bei uns mitspielen werden. Danke für euren Einsatz!

Hiermit bedanke ich mich vielmals bei den Tennis Mädels Karin, Manuela, Rahel, Martina, Petra und Monika für ihren Kampfgeist, sowie bei den Fans, die uns bei den Heimspielen immer lautstark unterstützt haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen